Andreoli Spitlight

Wohl der grösste mobile Projektor der Welt lagert in Winterthur und wartet auf eine bessere Zukunft.

Nur durch Zufall, habe ich den Tüftler und Erfinder Mark Ofner kennen gelernt. Er betreibt auf einem Industrieareal sein Elektronik Labor und lädt jeden Sonntag zur öffentlichen Elektronik Sprechstunden ein. Er ist auch Präsident zur Rettung dieses futuristischen Stück Geschichte.

Andreoli Spitlight

In den 50er Jahren entwickelte der Maschinenbau Ingenieur Andreoli Gianni den Spitlight. Die Formgebung der drehbaren Kapsel aus Aluminium verrät seinen Flugzeugbauer Hintergrund. Befeuert durch einen wassergekühlte 16KW Lichtbogen Lampe hatte der Projektor eine Lichtleistung von 375’000 Lumen. An den Olympischen Spielen 1956 in Italien, wurden damit die Olympischen Ringe auf 800mx300m an die Dolomiten projiziert.

Andreoli Spitlight

Auch das Innere des Spitlights ist futuristisch. Das grössere der beiden Verchromten Räder steuert die Drehung der Kapsel und das kleinere die Drehung der Linse an der Spitze der Kapsel.

Andreoli Spitlight
Facebookpinterest

SE Z5600 Röhrenmikrofon

Ein ganz spezielles Stück Studiotechnik liegt heute auf meiner Werkbank. Ein Mikrofon bestückt mit einer Röhre. Das heisst auch, dass 180V im Mikrofon selber benötigt werden, was auch mit entprechender Vorsicht gehandhabt werden sollte.

Bei diesem Mic kam es zu Knackgeräuschen, Ursache war eine Kalte Lötstellen und zu gleich wurden einige China Elkos rausgeschmissen.

SE Z5600 Röhrenmikrofon reparatur knackt kein ton
SE Z5600 Röhrenmikrofon reparatur
Facebookpinterest

STUDER A807 NAB oder CCIR? – oder was sich hinter den programmierbaren Tasten verbirgt

Oftmals führt zu Verwirrung, dass bei mancher STUDER A807 die Tasten anders beschrieben sind als gewohnt. Im speziellen die Tasten unter dem Varispeed Regler. So kann man bei den meisten Maschinen zwischen NAB und CCIR wählen. Es gibt aber auch die Konfiguration, bei welcher zwischen zwei Bandsorten gewählt werden kann und die Entzerrung fix NAB oder CCIR ist.

Das Kommt daher, dass die Funktion intern mit Jumpern gewählt wird. Die Belegung wird im Service Manual im Kapitel 2.5 beschrieben.

STUDER A807 keys programmieren NAB CCIR
Die Jumper befinden sich gleich unter dem unteren Frontpanel. Dieses kann durch 4 Schrauben gelöst werden.
STUDER A807 Tastenbelegung
High = Jumper Links, Low = Jumper Rechts

Facebookpinterest

Harman Kardon Sub TS-11 Reparatur

Anscheinend ein verbreitetes Übel, dass der Klebstoff durch die Wärme (Verkohlt -> Kohle leitet Strom) leitend wird und der Box zu einem Eigenleben verhilft. Bei dieser Box führt es zu Verzerrungen. In anderen Fällen zu einem Einschalt Loop, der jedes Mal mit einem Knacken der Box quittiert wurde.

Weiter sind auch die Kondensatoren hoffnungslos unterdimensioniert.

Kleber entfernt und Kondensatoren ersetzt durch hochwertige Panasonic 105° sollte die Box wieder ein Jahrzehnt durchhalten 🙂

Harman Kardon SUB TS-11 Geräusche Noise schlatet nicht ein reparatur


Facebookpinterest