ReVox PR99 Revision

Komplettrevision einer ReVox PR99 Tonbandmaschine

Diese PR99 verbrachte wohl Jahrzehnte im Keller einer Eventtechnik Firma, bis sie vor kurzem wieder das Licht erblickte. Die Alufront war vom Staub komplett schwarz. Nach der Reinigung zeigte sich eine gut erhaltene Maschine mit wenig Gebrauchsspuren. Ein kurzes Antesten ergab ein funktionierendes Laufwerk aber der Audioteil war komplett tod.

In einem ersten Etappe werden alle Boards ausgebaut und Stück für Stück gereinigt und neu bestückt mit Panasonic FC Kondensatoren und geschlossenen Piher Trimmern.

Auf dem folgendem Bild sind alle Platinen bereits revidiert.

PR99 komplett revision

Die einzelnen Audio und die Logikplatine in der Einzelansicht.

Audio Board PR99 Audio Board PR99 Audio Board PR99 Audio Board PR99 Audio Board PR99 Audio Board PR99 Audio Board PR99 Logic Board Pr99

Essentiell ist auch die Reinigung der Schaltkontakte auf dem Switchboard. Dadurch lassen sich die Schalter wieder komplett ohne Knackgeräusche oder gar Kanalausfälle betätigen. Die Kontaktflächen reinigt man am Besten mit Isopropyl und einem Microfasertuch.

Pr99 Schalterboard

Hier sind die Schmutzablagerungn deutlich zu sehen

Kontakte reinigen

Die neu bestückten Platinen wieder in der Maschine eingebaut.

Nach der Auffrischung der Elektronik muss diese natürlich auch wieder justiert werden. Die folgenden Bilder zeigen die Eichung der Capstan Drehzahl.

Capstan Capstan einmessen

Die Machine wurde vom Kunden freudig entgegengenommen. Auf das sie weitere 40 Jahre Freude bereitet!

ReVox PR99 reparatur revision einmessen 15